Mit NETGEAR® auch im Home Office schnell und flexibel ins Internet

Die mobilen Router von NETGEAR nutzen das vorhandene Mobilfunknetz, um eine zuverlässige und sichere WLAN-Verbindung für mehrere Geräte gleichzeitig zu errichten und ermöglichen durch 4G-/LTE-Unterstützung auch dort Highspeed-Internetgeschwindigkeiten, wo der normale DSL-Anschluss nicht genug Leistung bietet.

München, 16. März 2020 – Die zunehmende Digitalisierung des Arbeitsplatzes bedeutet gleichzeitig neue Technologien und mehr internetgesteuerte Tools sowie Geräte. Sprachassistenten und digitale Kommunikationsplattformen – der sogenannte Workspace 4.0 – sollen in Zukunft die Arbeitsprozesse vereinfachen. Das Thema Home Office spielt dabei sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber eine immer wichtigere Rolle. Bereits vor der aktuellen Situation um COVID-19 setzen nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) schon 26% der Mitarbeiter auf mobiles Arbeiten unterwegs oder zu Hause. Laut einer Umfrage des Branchenverbands BITKOM bieten dies sogar über 40% der Arbeitgeber an. Und die Zahlen dürften aktuell noch wesentlich höher liegen.

Unweigerlich stellt sich dabei für jedes Unternehmen und jeden Mitarbeiter die Frage, wie man in der heutigen „Always On“-Gesellschaft sicherstellen kann, dass man auch tatsächlich überall dort Zugang zum Netz hat, wo man ihn benötigt. NETGEAR® (NASDAQ: NTGR) als weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen sowie intelligenten Produkten für Smart Homes, Gaming und Streaming, bietet dafür ein breites Sortiment an mobilen Router- und Hotspot-Lösungen an, die vor allem auch im Einsatz im Home Office in Gebieten mit schlecht ausgebautem Breitband-Anschluss eine echte Alternative für einen Highspeed-Internet-Zugang darstellen. Die mobilen Router von NETGEAR errichten dabei ein sicheres WLAN für bis zu 30 verbundene Devices gleichzeitig und ermöglichen Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s.

Home Office mit Tücken

Viele Arbeitgeber ergreifen in diesen Tagen prophylaktisch oder gesetzlich vorgegeben Vorkehrungsmaßnahmen und setzen auf das Arbeiten im Home Office, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unnötigen Gefahren auszusetzen. Damit ein sicherer Austausch bzw. die reibungslose Kommunikation zwischen Kollegen und Kunden gewährleistet ist, ist ein schneller und zuverlässiger Internetzugang derzeit umso entscheidender. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Großstadt können diesbezüglich in der Regel auf eine flächendeckende Breitbandverfügbarkeit vertrauen. Ihre Kolleginnen und Kollegen aus ländlichen Gebieten klagen dagegen häufig noch über langsames, unzuverlässiges Internet aus der heimischen Telefondose. Der Ausbau von schnellen DSL- oder Kabelverbindungen ist auch heute noch immer nicht weit genug vorangeschritten, um selbst in städtischen Einzugsgebieten Highspeed-Internet für alle Bewohner zu garantieren. Während es beim Breitbandausbau in Deutschland noch deutlichen Nachholbedarf gibt, sind die Mobilfunkbetreiber bereits erheblich weiter. Auch in überregionalen Gebieten findet man vermehrt eine starke Netzabdeckung, sodass auch in Regionen ohne flächendeckendes Breitband-DSL, 4G/LTE-Verbindungen möglich sind. Hier bieten sich die mobilen Router von NETGEAR perfekt als Ersatz für stationäre, unzureichende DSL-Lösungen an, da sie auch im Home Office schnelles, zuverlässiges und sicheres Internet bereitstellen können.

Highspeed-Internet per Mobilfunk

2020-03-17-Highspeed-Internet-Mobilfunk Mobile Router nutzen nicht die vorhandene DSL- oder Kabelleitung, um eine Internetverbindung herzustellen, sie greifen dafür auf das vorhandene Mobilfunknetz zurück. Für den Betrieb sind somit lediglich eine Sim-Karte und ein zugehöriger Mobilfunk-Datentarif notwendig. Je nach verfügbarer Netzqualität und gewähltem Tarif kann so eine 4G-/LTE-Verbindung genutzt werden, um ein schnelles,  2020-03-17_nighthawk leistungsstarkes WLAN-Netz mit unterschiedlichen Geräten aufzubauen. Im Vergleich zum Hotspot per Smartphone sind mobile Router perfekt für den dauerhaften Einsatz als WLAN-Router oder Hotspot geeignet. So können gleich mehrere WLAN-fähige Devices mit dem mobilen Router verbunden werden, ohne seine Leistungsfähigkeit zu mindern oder den Prozessor zu überlasten. Zusätzliche Smartphones, Tablets oder andere Geräte müssen dafür nur einmal mit ihm verknüpft werden. Anschließend sind sie dann über ein WLAN, das vom mobilen Router aufgebaut wird, mit dem Internet verbunden. Da LTE-Router zudem auch akkubetrieben nutzbar und äußerst handlich sind, können sie überall hin mitgenommen werden – ob in den eignen vier Wänden oder auf Reisen. Sollte der mobile Router einmal die Verbindung zum Mobilfunksignal verlieren, stellt er diese bei erneutem Empfang automatisch wieder her, das aufgebaute WLAN bleibt erhalten, eingebundene Geräte müssen so nicht umständlich einzeln wieder eingebucht werden. Bei einer stabilen 4G-Verbindung sind mit mobilen Routern, wie dem NETGEAR Nighthawk M2, sogar Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 2Gbit/s möglich. Im Home Office und unterwegs können Arbeitnehmer so sicherstellen, dass sie auch größere Daten problemlos von Intranets, Servern oder Filesharing-Portalen beziehen und verarbeiten können.

Für jeden Bedarf die richtige Lösung

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach mobilen Routern deutlich gestiegen und mit ihr wächst auch das verfügbare Angebot. NETGEAR deckt dabei mit seinem umfangreichen Produktsortiment eine große Bandbreite an mobilen WLAN-Lösungen ab, die vom Einsteiger- bis zum Hochleistungsmodell für jeden Anwendungszweck die passende Lösung liefern.

2020-03-17_AirCard-AC797 Für den Start ins mobile Arbeiten bietet sich die NETGEAR AirCard AC797 an. Der mobile HotSpot stellt auch im Home Office eine sichere Netzwerkverbindung über Mobilfunk her, dank des eigenen passwortgeschützten WLANs, Zugangskontrollen, Gastnetzwerken und anderen Sicherheitsmaßnahmen wie Firewall und Portfilterung. Vertrauliche Daten sind im eigenen Netzwerk somit optimal geschützt. Die AirCard AC797 bringt bis zu 15 Geräte problemlos ins Internet und ist für eine UVP von EUR 179,99 erhältlich.

2020-03-17-Nighthawk-M1 Fortgeschrittene Anwender finden im NETGEAR Nighthawk M1 ein Gigabit-Ethernet-LTE-Gerät, das mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s sowie Upload- Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s optimiert ist und für ein ausgezeichnetes mobiles Breitbanderlebnis steht. Durch die Unterstützung von 4G-LTE-Advanced bietet dieser mobile Highspeed-Router überall die bestmögliche Internetverbindung. Der Nighthawk M1 bringt bis zu 30 Geräte ins Internet und wird zu einer UVP von EUR 309,99 angeboten.

2020-03-17-Nighthawk-M2 Der branchenweite Maßstab in dieser Produkt-Kategorie ist der NETGEAR Nighthawk M2. Mit ihm sind Höchstgeschwindigkeiten im Download von bis zu 2 Gbit/s möglich – und das für bis zu 20 verbundene Endgeräte. Außerdem verfügt er unter anderem über ein intuitiv zu bedienendes Touch-Display und bietet die Möglichkeit, die LTE-Verbindung über WLAN oder Ethernet an einen alternativen Access-Point auszulagern. Der NETGEAR Nighthawk M2 ist für eine UVP von EUR 429,99 erhältlich.

Alle mobilen Router von NETGEAR sind im führenden Fachhandel und Online erhältlich. Erfahren Sie hier mehr über die mobilen Router von NETGEAR.

Über Netgear Inc.

NETGEAR (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter innovativer Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, Privatanwender und Service Provider. Das Portfolio umfasst verschiedenste Technologien in den Bereichen Wireless (WiFi und LTE), Ethernet und Powerline und zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit und Einfachheit aus. Die Produktfamilien beinhalten sowohl drahtgebundene als auch drahtlose Geräte für Networking, Breitbandzugang und Netzwerkkonnektivität. Die Produkte sind in vielfachen Konfigurationen verfügbar und erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen der Anwender. NETGEAR Produkte sind weltweit in ungefähr 31.000 Einzelhandelsstandorten und bei über 28.000 Value-Added Resellern (VARs) sowie Kabel-, Mobil- und Wireline-Service-Providern verfügbar. VARs können sich über das Partner Solution Programm qualifizieren. Hauptsitz des Unternehmens ist San Jose (Kalifornien) mit zusätzlichen Standorten in nahezu 25 Ländern. Die Niederlassungen in der DACH-Region befinden sich in München, Wien und Baar. Weitere Informationen zu NETGEAR sind unter http://www.netgear.de oder telefonisch (089-45242-9000) erhältlich.

Informationen zu Netgear in Deutschland: www.netgear.de

Newsroom für Netgear Business-Lösungen: www.netgear-newsroom.de

Netgear auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/netgear-business-deutschland

Netgear auf Twitter: twitter.com/NetgearBusiness

Weitergehende Informationen:

Weitergehende Informationen sowie hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier: http://bit.ly/PressKitNETGEAR.

Pressekontakt:
IsarGold GmbH