Der Klang des Sieges – wie moderne AV-Technik das GIO Stadium Canberra verändert

Das GIO Stadium Canberra hat seine Anzeige- und IPTV-Systeme mit NETGEAR AV Switches für die Konnektivität einer grundlegenden Modernisierung unterzogen.

Erik Hoeboer

Verfasst von:

Erik Hoeboer, Channel-Marketing-Spezialist EMEA

erik.hoeboer@netgear.com



EINFÜHRUNG



Als das Canberra Stadium 1977 eröffnet wurde, war das Leben deutlich einfacher. Damals war der Besuch im Stadion die einzige Möglichkeit, ein echtes Spieltagserlebnis zu genießen. Komfort war Mangelware – Hauptsache, die Fleischpasteten waren heiß und das Bier kalt, dann waren die Fans zufrieden.



Namensrechte waren zu jener Zeit noch völlig unbekannt. Heute trägt das Stadion den Namen GIO Stadium Canberra und hat kürzlich durch eine finanzielle Unterstützung der Regierung des Australian Capital Territory (ACT) eine umfassende Modernisierung erfahren: das vollständige Upgrade der Displays, IPTV-Systeme und Verkabelung.



Insgesamt wurden rund 140 Displays von LG Electronics in unterschiedlichsten Ausführungen installiert – unterstützt durch eine verbesserte Vitec IPTV- und Digital Signage-Infrastruktur –, um den Zuschauern ein zeitgemäßes Spieltagserlebnis zu bieten.



GENERATIONENWECHSEL



Pre Kistensamy von Unified AVIT war als Berater für das Projekt verantwortlich:
„Das Canberra Stadium benötigte seit Langem ein Technologie-Upgrade. Viele der Displays waren über zehn Jahre alt, und neuere Fernseher wurden vereinzelt hinzugefügt oder gespendet. Eine zentrale Steuerung oder Überwachung existierte nicht. Das IPTV-System von Exterity wurde vor 15 Jahren installiert – es funktionierte zwar noch, war aber technisch veraltet.“



Nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren erhielt die in Canberra ansässige Firma Sound Advice den Auftrag für Installation und Integration. Sie ist bereits seit Jahren als AV-Dienstleister im Stadion tätig.



„Wir kennen die Anlage wie unsere Westentasche“, bestätigt Norman Korte, Direktor von Sound Advice. „Wir warten die AV-Technik und unterstützen das Stadion sowie den Rundfunkanbieter an Spieltagen. Dieses Technologie-Upgrade ist eindeutig ein Generationenwechsel – mit LG-Displays im gesamten Stadion.“


140 DISPLAYS ÜBERALL



„Im gesamten Stadion“ trifft den Nagel auf den Kopf. Jeder Bildschirm – mit Ausnahme der zwei bereits vorhandenen Daktronics-LED-Wände – stammt nun von LG.



Vom 32-Zoll-Computermonitor über 55-Zoll-Hochhelligkeitsdisplays auf der Tribüne, 110-Zoll-LCDs in den VIP-Logen, bis hin zu breiten LED-Panels an den Ticket-Schaltern – alles ist von LG. Ein Grund dafür war die Vielfalt des LG-Portfolios:
„Der LG-Katalog ist riesig“, so Pre Kistensamy. „Wir brauchten einen Anbieter, der uns in allen Bereichen des Stadions mit passenden Produkten versorgen kann. LG hat diese Bandbreite.“



Hinter jedem Display arbeitet ein Vitec-Mediaplayer. Die neue Vitec-Hardware ersetzt das Exterity-IPTV-System – ebenfalls von Vitec übernommen – und bringt zahlreiche neue Funktionen mit.
Die Latenzzeit wurde drastisch reduziert, was besonders für Zuschauer in Bildschirmnähe wichtig ist. Die neuen Geräte sind 4K-fähig, was mit den 4K-Kameras der TV-Übertragung und den meisten LG-Displays übereinstimmt. Da es sich um eine Multicast-Plattform handelt, wird das Netzwerk nicht unnötig belastet.



„Die gesamte Verkabelung wurde von Cat5e auf Cat6a aufgerüstet“, erklärt Kistensamy. „Zwischen den Tribünen haben wir Glasfaserleitungen verlegt – das macht das System zukunftssicher.“



Etwa 20 NETGEAR AV M4250-Switches übernehmen das Netzwerkswitching:
„Der Support für diese NETGEAR-Switches ist großartig – absolute Empfehlung“, sagt Norman Korte.



DIGITALE BESCHILDERUNG & PROMOTION



Durch das Upgrade der IPTV-Infrastruktur kann nun jeder LG-Bildschirm auch als digitales Werbe- oder Informationsdisplay genutzt werden.



Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Wegweiserbeschilderung, über Werbung für kommende Veranstaltungen, bis hin zur individuellen Menüanzeige für Gastronomiebetriebe. Die Vitec-Lösung erlaubt eine zeitgesteuerte und zielgerichtete Anzeige.



Matthew Elkins, Executive Branch Manager von Canberra Venues, erklärt:
„Es gibt einen enormen Schub in Richtung besserer Technologien in Stadien. Mit dem IPTV-Upgrade wollten wir sicherstellen, dass wir das Spielgeschehen auf alle Funktionsräume und Bereiche im Stadion übertragen können – und dabei auch kommerzielle Möglichkeiten schaffen.“



Das Stadion setzt bevorzugt auf sogenannte L-Wrap-Templates – Layouts, bei denen Live-Bilder mit eingeblendeten Informationen kombiniert werden, ohne das Spielerlebnis zu beeinträchtigen.



Das neue Vitec-System bietet nicht nur ein leistungsstarkes IPTV- und Digital Signage-Framework, sondern auch Möglichkeiten zur Monetarisierung der Inhalte, was neue Einnahmequellen für das Stadion schafft.



ZENTRALISIERTE STEUERUNG



Rund 70 Crestron-Touchscreens sind mit 20 verteilten Crestron-Prozessoren verbunden. Jede Business-Suite hat ihr eigenes Steuerungsprogramm, während die Lounges DMPS-Prozessoren für lokale Eingänge nutzen.



Alle Systeme sind mit einem zentralen Hauptprozessor verbunden, der einen kompletten Überblick ermöglicht – Bediener können Kanäle, Lautstärke und Status aller Displays im Stadion verwalten und überwachen.



Die GUI der Hauptsteuerung war ein leidenschaftliches Projekt von Steve Nano, Direktor bei Sound Advice:
„Alle Daten aus den verteilten Prozessoren in Echtzeit zur Zentrale zurückzuführen, erforderte viel Programmierarbeit und Planung. Aber die Möglichkeit, das gesamte Netzwerk sofort zu steuern und zu überwachen, ist unschätzbar.“



NETZWERK-AUDIO



Auch der Audiobereich wurde vollständig ins Netzwerk integriert und wird über Q-SYS und das Dante-Protokoll gesteuert.



„Die Lounges verfügen über integrierte Audiosysteme“, erklärt Norman Korte. „Mit Deckenlautsprechern und wandmontierten Einheiten, gesteuert durch DSPs und lokale Crestron-Routing-Systeme. Das Audiosignal wird über Dante verteilt, mit Anschlussfeldern für Mikrofone, Line-Level-Signale und Programmton. Shure-Funkmikrofone sind per LAN steuerbar, um Akkustatus und Signalstärke zu überwachen. Über Touchscreens erhalten Nutzer Rückmeldungen zur Signalanzeige und Pegelüberwachung.“



SPIELTAG 2.0



Mit dieser jüngsten Investition in AV-Technologie ist das GIO Stadium Canberra bestens gerüstet, um seinen Besuchern ein Weltklasse-Spieltagserlebnis zu bieten.



Mehr noch: Die Anlage ist nun ideal aufgestellt, um auch funktionale und kommerzielle Veranstaltungen technisch hochwertig umzusetzen. Dank der Arbeit von Unified AVIT und Sound Advice ist das neue System sowohl für kleinere Präsentationen als auch für den Großbetrieb als vernetztes Gesamtsystem ausgelegt – keine Selbstverständlichkeit.



MEHR INFORMATIONEN



Mehr über unsere Business-Produkte erfahren


NETGEAR AV-LÖSUNGEN



Alles über IP-Netzwerke lernen – in der NETGEAR ACADEMY



NETGEAR ACADEMY



Unsere Ingenieure unterstützen Sie kostenlos bei Ihrem Projekt



KONTAKT PRO-IT-TEAM